Letzte Infos vor dem Beginn

Schule als Staat ist näher denn je, vorbei sind die Zeiten, in der man noch nach Wochen oder Monate zählte – kommenden Mittwoch verwandelt sich das Gymnasium Unterrieden zum ersten Mal in einen Staat.

 

 

Too long; didn't read:

  • Unter der Seite "Warenlager" gibt es jetzt Details zum Warenlager
  • Kleine Änderungen beim Warenlagerformular
  • Am Dienstag ist Sprechstunde der Bank bzgl. der Kredite
  • Erinnerung: Am Dienstag könnt ihr Sachen für euren Betrieb mitbringen
  • Abermals am Dienstag: Ausgabe der 16 GUSI; Beleg nicht vergessen!
  • Bis Dienstag solltest du dein Schließfach ausgeräumt haben
  • Am Mittwoch beginnt der Aufbau um 8 Uhr, der Staat wird um 10.15 Uhr eröffnet
  • Wenn du krank bist, musst du dies deinem Betriebsleiter melden
  • Bei Fragen kannst du dich jederzeit an uns wenden (oder an den Infopoint)

 

 

Warenlager

Auf der Seite "Warenlager" sind jetzt alle Informationen und Abläufe zum Warenlager zu sehen.

 

Beim Bestellformular für das Warenlager gab es aufgrund von Schülermeldungen noch ein paar kleine Änderungen, beim Ausfüllen solltet ihr auch unbedingt darauf achten, dass ihr die Menge angibt, die ihr pro Tag benötigt, nicht nur den Artikel.

 

Alle Waren, die nicht auf dem Bestellformular aufgeführt sind, sind selbst zu besorgen. Diese müssen am Montag, den 16.7 von 11.20 Uhr bis 13 Uhr (NUR WAREN DIE NICHT GEKÜHLT WERDEN MÜSSEN) an das Warenlager vor der Mensa verkauft werden.


Ab Mittwoch, 18.7. ab 8 Uhr ist dann der Verkauf von Ware, die gekühlt werden muss (hinterer Kücheneingang)

 

Kinobetreiber sollten sich außerdem am Mittwochmorgen Tischdecken aus dem Warenlager holen, da diese zwingend erforderlich sind.

 

 

Sprechstunde der Bank

Die Bank wird am Dienstag, 17. Juli 2017 ab 13:15 Uhr geöffnet sein, um die Kreditanträge der Unternehmen zu prüfen und gegebenenfalls diese auch dabei zu beraten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank warten ab 13:15 Uhr in Raum 216 auf Euch.

 

Denkt bitte daran, die Kreditanträge unbedingt im Vorhinein auszufüllen und die Rückzahlung des Kredits in eure Finanzplanung als weiteren Kostenfaktor miteinzuplanen, heißt also zusätzlich zu den Ausgaben fürs Warenlager, Bezahlung eurer Mitarbeiter und der zu entrichtenden Steuern.

 

Um Wechselgeld für eure Kasse parat zu haben, solltet ihr einen Kredit beantragen.

 

Ihr könnt die ausgefüllten Kreditanträge entweder in den SaS-Briefkasten schmeißen oder direkt Frau Hübner ins Fach legen lassen.

 

 

Mitnahme von Betriebsmitteln

Wir möchten euch nochmals darauf hinweisen, dass ab Dienstag die Dinge, die ihr für euren Betrieb benötigt, mitbringen könnt. Darüber hinaus raten wir euch, wenn möglich selbst Kühltaschen und -akkus mitzubringen, bei Bedarf können diese auch im Warenlager auch nachgekühlt werden.

 

 

Ausgabe des Spielgelds

Ebenfalls am Dienstag, den 17.7. werden die 16 GUSI, die ihr im Gegenzug zu den 10 Euro erhaltet, jeweils in den Klassen ausgegeben. Vergisst deswegen euren Beleg, den ihr bei der Abgabe der 10 Euro erhalten habt, nicht!

 

 

Räumung der Schließfächer

Bis Dienstag, den 17.7. – also schon früher als gewohnt –  solltet ihr außerdem euer Schließfach ausgeräumt haben.

 

 

Ablauf am 1. Staatstag

Am Mittwoch, den 18. Juli beginnt um 8 Uhr der Aufbau. Betriebe werden eingerichtet und machen sich betriebsbereit.

 

Um 10:15 Uhr beginnt der erste Staatsakt. Alle Mitbürger sind aufgerufen, sich im Pausenhof vor dem Rednerpult zu versammeln. Es kommen viele wichtige Gäste aus Stadt und Regierungsbezirk, die uns zur Staatsgründung Glück wünschen wollen und Frau Fuchs legt die Macht in die Hände des Präsidenten David Frohnmayer (oh je).

 

Danach öffnen die Betriebe gegen 10.45 Uhr.

 

 

Krankmeldungen während SaS

Bitte meldet euren Betriebsleitern bis 8.30 Uhr (am Samstag bis 10.30 Uhr), wenn ihr krank werdet, diese müssen die Krankmeldungen dann bis 9 Uhr bzw. 11 Uhr am Info-Point abgeben. (Siehe: Was mache ich wenn ich krank bin?)

 

 

Engagement zahlt sich aus

Im Staat gibt es tägliche Auszeichnungen: jeden Tag werden die 3 umsatzstärksten Betriebe und die 3 fleißigsten Beamten (Beamte des Tages) ausgezeichnet. Ebenso wird am Freitag von allen Mitbürgern der schönste Betrieb gewählt werden. Auch besonderes Bürgerengagement soll sich auszahlen.

 

 

Noch Fragen?

Ihr habt sicherlich noch ein paar offene Fragen, die es noch zu klären gibt. Bitte zögert nicht euch an uns zu wenden, denn dies ist zum Vorteil von euch, uns, und aller anderen Beteiligten.

 

Bei Fragen während den Staatstagen könnt ihr euch an den Infopoint am Haupteingang wenden. Hier bekommt ihr die richtigen Antworten oder werdet an die richtigen Personen verwiesen.

 

 

Liebe Grüße und ganz viel Erfolg,

Das SaS-Orgateam.