Stuttgarter Zeitung: „Staatsbesuch in Los Unterriedos“

Die Stuttgarter Zeitung veröffentlichte am Samstag einen Artikel über den Staat Los Unterriedos im Rahmen des Besuchs am Freitag der Kultusministerin, des Oberbürgermeisters und den Land- und Bundestagsabgeordneten Thekla Walker (MdL, B'90/Grüne) und Florian Toncar (MdB, FDP).

Letzterer berichtete außerdem auf seiner Facebook-Seite von seinem Besuch in Los Unterriedos.

 

Hoher Besuch beim Postamt. (Foto: factum/Bach)
Hoher Besuch beim Postamt. (Foto: factum/Bach)

Am Gymnasium Unterrieden in Sindelfingen haben die Schüler die Macht übernommen: Seit Mittwoch üben die Schüler beim Projekt „Schule als Staat“ die Demokratie. Ihrem Staat haben sie auch einen Namen gegeben – Los Unterriedos heißt das Land.

 

Die Rektorin Martina Fuchs hat zum Auftakt und unter allgemeinem Jubel die Schlüssel des Hauses an David Frohnmayer übergeben, den Präsidenten des Gymnasiastenstaates. Bezahlt wird mit der Währung Gusi, mit der sich bei mehr als 100 Betrieben in der Schule einkaufen lässt. Es gibt eine Flagge, ein Wappen und eine eigene Hymne.

 

Drei Parteien haben sich gebildet, der Präsident wurde natürlich gewählt. Diplomatische Beziehungen pflegen die Schüler außerdem: Am Freitag kam hoher Besuch ins Haus mit der baden-württembergischen Kultusministerin Susanne Eisenmann, Sindelfingens Oberbürgermeister Bernd Vöhringer und der grünen Landtagsabgeordneten Thekla Walker (von rechts). (kat)

 

Florian Toncar auf seiner Facebook-Seite:

Bundestagsabgeordneter der FDP. (Foto: toncar.de)
Bundestagsabgeordneter der FDP. (Foto: toncar.de)

Das Gymnasium Unterrieden in Sindelfingen wurde diese Woche zum fikitven Staatsgebiet von „Los Unterriedos“ erklärt. Mit eigenem Präsidenten (David Frohnmayer), eigenen Betrieben und Ministerien, mit Wappen, Hymne und Verfassung. Bei dem Projekt „Schule und Staat“ setzten sich die Schüler in einem Planspiel (Anm. der Red.: es ist nun gerade kein Planspiel) zum Beispiel mit der funktionsweise einer Demokratie und den Verpflichtungen eines Staatsbürgers auseinander.

 

Neben Florian Toncar waren auch die baden-württembergische Landesministerin für Kultus, Jugend und Sport Dr. Susanne Eisenmann, der Sindelfinger Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer und die Landtagsabgeordnete Thekla Walker anwesend.

 

Toncar hatte die Ehre als Vertreter der Bundesrepublik Deutschland zu den Bürgerinnen und Bürgern von Los Unterriedos zu sprechen:

 

„Wir beobachten natürlich in Berlin aufmerksam wie prächtig sich unser kleiner Nachbar hier entwickelt. Wir müssen in Deutschland ein bisschen aufpassen, dass unsere Bürgerinnen und Bürger nicht neidisch werden.

 

 

Es gibt hier viele Dinge, die die Leute in Deutschland gerne alle hätten: Ein Schulsystem, das motiviert, weil die Schülerinnen und Schüler es selbst gestalten können, ein Steuersystem, bei dem man die Steuererklärung noch auf eine DIN A4-Seite bekommt und bei dem es einen einheitlichen Steuersatz gibt. Das freut den Finanzpolitiker, der ich auch bin, ebenfalls sehr.

 

Außerdem gibt es hier ein Justizsystem, in dem die Verfahrensdauer gerade einmal 30 Minuten beträgt, etwas woran wir in der Bundesrepublik Deutschland noch arbeiten müssen. Und es gibt eine Regierung, die zwar keine Mehrheit im Parlament hat, aber trotzdem die nötigen Mehrheiten für Ihre Vorhaben gewinnen kann.

 

Das ist zumindest ein innovatives Modell, das in der Bundesrepublik zwar noch nicht zum Tragen kam, aber wir wissen ja noch nicht, wie sich dieses Jahr weiter entwickeln wird. Ein großes Kompliment für das, was hier geleistet wird.“

 

(Quelle: https://www.facebook.com/FlorianToncarMdB/videos/822703064600885/)